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Neubau Schule und Kindergarten

Holziken

Öffentliche Bauten

Der Ersatzneubau des Schulhauses Hueb in der Gemeinde Holziken ist als multifunktionaler Schulraum konzipiert. Ein schlichter, wirtschaftlicher Kubus, der Kindergarten- und Schulbetrieb in einem Baukörper zusammenbringt und dabei Schul- und Kindergartenkinder doch trennt, erwies sich im Variantenstudium als beste Lösung einer anspruchsvollen Aufgabe: Drei Kindergartenklassen, drei Schulklassen, die zugehörigen Gruppen- und Nebenräume und die nötigen Freiräume sollten auf dem Schulgrundstück entstehen. Der neue Baukörper baut auf dem bestehenden Untergeschoss auf. Die aus pädagogischer Sicht wichtige Entflechtung des Kindergartens und der Schule wird einerseits über die Zuordnung der Geschosse, andererseits durch die separaten Eingänge erreicht. Gerade aus dieser Trennung leitet die Schul-Architektur ihre differenzierte Gestaltungssprache ab. Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung waren vom Entwurf bis zur Realisierung zentrale Themen.

Projekt
Neubau Schulhaus / Kindergarten Sportweg 1, 5043 Holziken
Auftragsart
Studienwettbewerb
Planung und Ausführung
Bauherrschaft
Einwohnergemeinde Hauptstrasse 25, 5043 Holziken
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Der Kindergarten liegt im Erdgeschoss und wird von der südöstlichen Gebäudeecke erschlossen, die Schulräume im Obergeschoss haben ihren Eingang im Nordosten. Die Gebäudegeometrie stärkt die Abgrenzung der Nutzungen: Während der Kindergarteneingang von der Fassadenflucht zurückversetzt und somit in das Gebäudevolumen eingeschnitten ist, ragt der Schuleingang als Vorbau aus dem Hauptkubus heraus. Zwischen der Fassade und dem externen Geräteraum spannt sich ein überhöhtes Vordach auf und schafft eine seitlich offene Vorzone, die als gedeckter Pausenplatz dient.

Im Gebäudeinneren bildet die zentrale Korridorzone den Kern des Grundrisses.
Von hier aus sind alle Unterrichts-, Gruppen- und Nebenräume zu erreichen. Differenzierte Nischen, in denen die Garderoben für die einzelnen Unterrichtsräume untergebracht sind, gliedern den breiten Korridor. In den Schulzimmern selbst sorgen Schränke, Ablageflächen und Pinnwände für Ordnung und Alltagstauglichkeit, hinzu kommen moderne Präsentationsmedien.

1120 KIGA 1120 Treppenhaus 1120 Schulzimmer

Das verbindende und zugleich differenzierende Element des Schulhauses ist seine Fassade. Die nachhaltige, langlebige Fassadenbekleidung aus grossformatigen mineralischen Platten spannt mit ihrer Oberflächentextur, die an ein zerknittertes Blatt Papier erinnert, den Bogen zum Thema Lernen. Als Kontrast zur hellen Fassade des Hauptkubus sind die überdachten Eingänge gestaltet: Lasierter Sichtbeton in verschiedenen Farben – ein Blauton für den Schulbereich, Grün für den Kindergarten – akzentuiert die Eingangsbereiche. Die farbliche Differenzierung von Schule und Kindergarten setzt sich auch im Gebäude von den Garderobenelementen bis hin zu den Schrankelementen in den Unterrichtsräumen fort. Die Farben und die Silhouetten in den Eingangsbereichen verdeutlichen spielerisch die verschiedenen Nutzungen.

1120 Fassadentextur

Das verbindende und zugleich differenzierende Element des Schulhauses ist seine Fassade. Die nachhaltige, langlebige Fassadenbekleidung aus grossformatigen mineralischen Platten spannt mit ihrer Oberflächentextur, die an ein zerknittertes Blatt Papier erinnert, den Bogen zum Thema Lernen.