0827 Gartenansicht

Aufstockung und energetische Sanierung

Aarau

Einfamilienhäuser

Als typisches Landhaus mit Walmdach lag das eingeschossige Haus aus den 1970er-Jahren inmitten einer hochwertigen, heterogenen Wohnumgebung grossformatiger Bauten mit viel Umschwung. Wegen des Dachvorsprunges waren die Zimmer schlecht belichtet, die dunkelbraune Fassade wirkte düster und das Raumangebot entsprach nicht mehr den aktuellen Bedürfnissen. Ziel des Umbaus war neben der ästhetischen und räumlichen Optimierung auch die energetische Sanierung des kaum isolierten, mit Öl beheizten Gebäudes. In enger Zusammenarbeit mit Fachplanern entstand ein zertifiziertes MINERGIE®-Haus, das auf der Grundstruktur des eingeschossigen Altbaus aufbaut. Anstelle des Walmdaches liegt heute ein lichtdurchflutetes Attikageschoss mit Flachdach und Dachterrasse über dem energetisch optimierten Erdgeschoss, das dank minimaler Eingriffe auch während des Umbaus bewohnbar blieb.

Projekt
Aufstockung Einfamilienhaus und Energetische Sanierung Zelglistrasse 84, 5000 Aarau
Auftragsart
Direktauftrag
Bauherrschaft
Privat
0827 Treppenaufgang

Hinter einer dunklen, schlecht isolierten Fassade aus Sichtmauerwerk und einem mächtigen Dach trat durch den sanften Umbau ein feingliedriges, helles Gebäude zutage: Die neue Fassadenbekleidung aus grossformatigen Faserzementplatten strahlt mit ihrer edlen Titanweissen Oberfläche freundliche Ruhe aus und passt gut zur Formensprache des Baus aus den 1970er-Jahren.

0827 Terrasse

Im Erdgeschoss wurden die baulichen Eingriffe auf das Nötige reduziert und vor allem auf die energetische Sanierung konzentriert. Der Treppenaufgang, der die neue Attikaaufstockung erschliesst, gestattet eine spätere Ausrüstung mit einem Treppenlift. Entsprechend wurde das Attikageschoss rollstuhlgängig und barrierefrei geplant. Von aussen gesehen, definiert der wesentlich reduzierte Dachvorsprung heute die Schnittstelle zwischen dem Erd- und dem Attikageschoss, das aus statischen und baurechtlichen Gründen als Leichtbau in Holzelementbauweise erstellt wurde. Neben drei Individualzimmern und einer separaten Nasszelle fand hier auch eine grosse, teilweise gedeckte Dachterrasse Platz. Ein Dachausschnitt im Terrassendach erzeugt eine reizvolle Rahmenwirkung und sorgt in Kombination mit der südlichen oder westlichen Orientierung und dem hohen Glasanteil für eine optimale Belichtung aller Räume.

0827 Zufahrt

Im Rahmen der energetischen Sanierung wurde die Ölheizung durch eine moderne Erdsonden-Wärmepumpe ersetzt und die Wärmedämmung der bestehenden Fassaden und Geschossdecken verbessert. Das zweischalige Sichtmauerwerk wurde dabei mit einer verputzten Aussenwärmedämmung versehen. Der nachträgliche Einbau der kontrollierten Wohnungslüftung setzte für die Ausführung eine technisch hochwertige Planung voraus, die gesamthaft eine nachhaltige Verbesserung der Energiebilanz sicherstellt.

0827 hinterer Gartenbereich