0721 Strasse

Fassadensanierung Basler Versicherungen

Aarau

Gewerbe und Industrie

Das Bürogebäude der Basler Lebens-Versicherungs-Gesellschaft liegt an prominenter Stelle in der Ensembleschutzzone Aaraus. Sowohl die gegenüberliegende alte Druckerei des Sauerländer-Areals als auch das benachbarte alte Pfarrhaus sind denkmalgeschützt. Das Bürogebäude selbst steht frei und weckt dadurch besondere Aufmerksamkeit. Neben der Sanierung der Nasszellen und des Eingangsbereiches war die Fassadensanierung die zentrale Aufgabe. Trotz des schlechten Zustandes bot die alte Fassade mit ihrer einfachen Strukturierung über horizontale Bänder aus Waschbetonplatten eine interessante Basis. Der Entwurf entwickelt das bestehende Prinzip weiter. Indem das Fassadenband über die Gebäudekanten gezogen wird, wird es zur Klammer, die das Gebäude umfasst. Hinter der neuen Fassade bleibt die alte Struktur erkennbar. Neben dem sanierten Gebäude kommen dank seiner zurückhaltenden Gestaltung nach wie vor auch die denkmalgeschützten Gebäude zur Geltung.

Projekt
Fassadensanierung Bürogebäude Laurenzenvorstadt 90, 5000 Aarau
Auftragsart
Planung und Ausführung
Direktauftrag
Bauherrschaft
Basler Lebens-Versicherungs-Gesellschaft, Aeschengraben 21, 4002 Basel
0721 Strasse

Im sensiblen Kontext der Ensembleschutzzone und der historischen Gebäude entwickelt die Fassadensanierung die Identität des Bürogebäudes subtil, jedoch grundlegend weiter. Die horizontalen Bänder werden zum Motiv der umlaufenden Klammer, grauer Waschbeton durch eine aluminiumfarbene Alucobond-Verkleidung überdeckt, das Fensterband visuell durch seine Farbgebung in Anthrazit in den Hintergrund versetzt, um die Wirkung der Klammer zu unterstreichen.

Das begrenzte Budget und der denkmalpflegerische Rahmen bedingten einen bewussten Umgang mit dem Bestand.
Die ausbetonierten Stahlstützen wurden isoliert und mit Alucobond verkleidet. Auch die Waschbetonfassade blieb erhal-ten und wurde als Unterkonstruktion für die neue, hinterlüftete Alucobond-Fassade genutzt. Um das Büro nicht ganz sanieren zu müssen, blieben auch die Fensterrahmen erhalten und wurden neu gestrichen. Die Flügel wurden durch Sanierungsfenster mit Dreifach-Isolierverglasung ersetzt. Die Südfassade ist im Gegensatz zu den anderen Fassaden verputzt, da hier das Grenzbaurecht des Nachbarn berücksichtigt werden müsste und daher ein späterer Anbau an das Gebäude möglich bleiben sollte.

Der Eingangsbereich und die Durchfahrt wurden durch den Einsatz von Licht und Farbe aufgewertet. Zusätzliche Lichtquellen und eine farbige Klebefolie markieren heute den Eingang. Das Motiv der Farbfolie basiert auf dem Firmenlogo und den Corporate-Identity-Farben der Basler Lebens-Versicherungs-Gesellschaft.

0721 Aussenbild 1 0721 Fassadenpanele 0721 Aussen